TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 1von 18

Politische Magazine BRD / DDR

,Panorama“, ,ZDF-Magazin“, ,Kennzeichen D", , Spiegel TV*, ,Prisma*“

ARD / Das Erste

.Panorama“ (ab 1957, NDR)

.Report Minchen” (BR) und ,Report Mainz* (SWR) gehen zuriick auf die ab 1960 vom
Bayerischen Rundfunk und vom Stdwestfunk gemeinsam produzierte Sendung ,ANNO —
Filmberichte zu Nachrichten von Gestern und morgen“; ab 1966 wurde sie getrennt
hergestellt; die des SWF hiel3 bis 1998 ,Report Baden-Baden". Im Zuge der
Zusammenfuhrung des SWF mit dem Suddeutschen Rundfunk (SDR) zum Sudwestrundfunk
(SWR) zog die Redaktion 1998 nach Mainz um, seitdem heif3t die Sendung ,Report Mainz".
~Monitor* (ab 1965, WDR)

.Kontraste* (ab 1971, RBB, vormals SFB)

.Fakt* (ab 1992, MDR)

,Panorama“
1. Das alteste politische Fernsehmagazin des deutschen Fernsehens wurde durch immer
wieder Aufsehen erregende Berichte zum Politikum:

» Proske und Paczensky"
Die Anfange des Magazins PANORAMA

.Kam die Sendung aus dem Osten?" und ,Der Spitzbart muss weg" lauteten die
Schlagzeilen, die die BILDZEITUNG im Februar 1963 gegen den damaligen Leiter von
PANORAMA, Gert von Paczensky, verbreitete. In ihnen konzentriert sich ein Sttick
bundesdeutscher Fernsehgeschichte: Der Vorwurf von ,linker Hetze* gegen alles, was in der
ausgehenden Adenauer-Ara nicht angepasst war, verbindet sich seitdem mit der Entfernung
missliebiger Journalisten, wenn es gilt, das Programm ,auszuwiegen®. Innerhalb der ARD
opponierte man schon nach den ersten Protesten gegen die Sendung. Die Forderung nach
Rucktritt des verantwortlichen Intendanten oder die Boykottdrohung des Bayerischen
Rundfunks sind hier ebenso zu nennen wie die personellen und strafrechtlichen
Konsequenzen, die man gegen die beteiligten Journalisten forderte und durchsetzte.
Lediglich ,Affaren” um PANORAMA?

Die erste Crew mit Gert von Paczensky als Redaktionsleiter stand in der Kontinuitat eines
kritisch-liberalen Zeitungsjournalismus. Durch die Rechtswende der WELT seit 1959
verlie3en er und andere die Zeitung und fassten im NDR-Fernsehen Ful3. Man folgte dem
Vorschlag Rudiger Proskes, der als Hauptabteilungsleiter fiir Politik und Zeitgeschehen
bereits in der Reihe SPIEGEL DER ZEIT mit kritischen Autoren wie Paczensky oder Kogon
zusammengearbeitet hatte, und entwickelte ein Fernsehmagazin, dem das Magazin
PANORAMA und die Satiresendung THAT WAS THE WEEK THAT WAS der BBC als
Vorbilder dienten. Anders als das beschaulichere Magazin REPORT (zunachst: ANNO) oder
die Auslandsberichterstattung eines Peter von Zahn oder Thilo Koch geriet PANORAMA
schon bald nach seinem Start im Juni 1961 in die ¢ffentliche Diskussion; hauptséchlich durch
seine Kritik an der ,,CDU-Staatspartei“, wie der SPIEGEL damals schrieb, aber auch durch
die Ablehnung der franzésischen und belgischen Kolonialpolitik. Eine antikolonialistische
Haltung war dem Denken des ,Kalten Krieges*, das weitgehend mit der realen wie
eingebildeten kommunistischen Bedrohung beschaftigt war, besonders fremd und fihrte zu
entsprechend scharfen Protesten der betroffenen Regierungen. Gleichzeitig interessierte
sich das Redaktionsteam fir neueste asthetische Entwicklungen; die Kurzfilmtage in

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung


http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCddeutscher_Rundfunk�
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdwestrundfunk�

TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 2von 18

Oberhausen, deren Schlachtruf ,Papas Kino ist tot“ eine Parole der Franzdsischen Linken
(,Papas Algerien ist tot*) abwandelte, wurden zum redaktionellen Bildungserlebnis; die
Sendung entwickelte sich flr kurze Zeit auch zum Forum filméasthetischer Experimente.

Die heftigsten Auseinandersetzungen fiihrte die Redaktion jedoch mit den
Regierungsparteien. Atmosphérisch liel3e sich die Situation, in der PANORAMA damals
veranstaltet wurde, auf folgenden Nenner bringen: ,Kalter Krieg“ und Mauerbau auf der
einen Seite, aufmipfige Moderationen auf der anderen, so wenn Paczensky
beispielsweise einen Beitrag mit den Worten einleitete: ,Nun wollen wir uns noch ein
wenig mit der Bundesregierung anlegen...”. Die Sendung zum Mauerbau in Berlin rief
Empdrung hervor, weil PANORAMA unter anderen den britischen Labour-Abgeordneten
Crossman zu Wort kommen liel3, der Verstandnis fur die Handlungsweise der DDR-
Regierung zeigte.

Im Januar 1962 erregte das Magazin mit einem Bericht Uber Geburtenkontrolle Aufsehen,
kritisierte die Luftschutz-Broschire ,Jeder hat eine Chance" und verargerte so das
Bundesinnenministerium. Schlie3lich zogen die Redakteure den Zorn der Vertriebenen-
Funktionare auf sich, die PANORAMA als ,Berufsfliichtlinge* bezeichnete. Nachdem
PANORAMA zunéachst im Rahmen des von der ARD ,kommissarisch” durchgefiihrten
zweiten deutschen Fernsehprogramms seinen Platz fand, wurde die Sendung von Juni 1962
an im Ersten Programm ausgestrahlt und erreichte nun eine weitaus groRere Zuschauerzahl.
PANORAMA, so schrieb der SPIEGEL, ,fihrte sich mit einem Paukenschlag ins Erste
Programm ein: In einem Bericht Uber die FIBAG-Affare wurde der Ruicktritt des damaligen
Bundesverteidigungsministers Straul3 gefordert*. PANORAMA hatte, dhnlich dem SPIEGEL,
schon seit langerem Straul und dessen Ambitionen auf die Kanzlerschaft kritisiert. So lag es
nahe, der SPIEGEL-Affare eine Sondersendung zu widmen; zu Beginn des Jahres 1963
knipfte die Redaktion diesen Faden weiter und spief3te den beschodnigenden
Tatigkeitsbericht der Bundesregierung auf: ,Er tragt den groRartigen, umfassenden,
ehrgeizigen Titel ,Deutsche Politik 1962* ...das war die Zeit der Spiegel-Affare. Tausende
wollten mit ihrem Protest die Demokratie verteidigen ... Das Kabinett trat zurtick. Erst
Wochen spater bildete sich die neue Regierung. Das war wohl unser politisch
entscheidendes Ereignis des Jahres 1962 ... Aber in dieser ,Deutschen Politik 1962 gibt es
keine Regierungskrise, keine Spiegel-Aktion ..." (PANORAMA, 8. April 1963).

Im Februar 1963 beschéftigte sich PANORAMA mit der Analyse der BILDZEITUNG und der
Pressekonzentration, worauf die BILDZEITUNG mit den eingangs zitierten Zeilen sowie
einem Pladoyer von Peter Boenisch fiur ein privates Fernsehen reagierte. Im Mai 1963 kam
man im NDR dem Wunsch nach Entfernung des unbequemen Redaktionsleiters auf dem
Wege der Abstimmung nach, indem die CDU-Verwaltungsratsmitglieder mit Auszug drohten,
falls Paczenskys Vertrag verlangert werden sollte. Nur ein halbes Jahr spater fand sich ein
Anlass, auch Rudiger Proske als Hauptabteilungsleiter zu kiindigen; zu sehr war sein Name
mit Paczensky verbunden; ,P. und P." Ubertitelte der SPIEGEL einen seiner Berichte Uber
die Vorgéange um PANORAMA. Nach einem Recherchefehler Karl-Heinz Wockers tber
angebliche Abhdranlagen im Bundestag musste Proske, der bis zum Sendezeitpunkt tiber
bestehende Bedenken nicht informiert war, seinen Platz rdumen — und nicht etwa der
Intendant Gerhard Schréder, obwohl nach der Berichterstattung tiber die SPIEGEL-Affare
dieser oder sein Vertreter verpflichtet waren, jede Sendung abzunehmen.

Uber die politischen Hintergriinde dieser Entscheidungen lasst sich bislang nur mutmaRen;
PANORAMA sal’ wohl ,zwischen den Stihlen®: In den Funkhausern machten zunehmend
CDU/CSU und SPD ihre Einfliisse geltend. Beide waren an einer kritischen
Auseinandersetzung mit ihrer Politik nicht interessiert, wiewohl die Sozialdemokraten, die
die Sendung mit initiiert hatten, langere Zeit vom Umgang PANORAMAS mit den

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 3von 18

Regierungsparteien profitierten. Offenbar passte das respektlose Magazin jedoch dann
auch immer weniger ins Konzept einer SPD, in der Herbert Wehner seit 1961 in Kontakt mit
der CDU stand, um die FDP aus der Regierungskoalition zu verdrangen. Weder Paczensky
noch Proske fanden jedenfalls die Unterstiitzung des SPD-Intendanten Schrdder.

Nach der Entlassung Paczenskys rickte die britische Tageszeitung OBSERVER Paczensky
in die Nahe jener Generation junger Nachkriegsdeutscher, deren Ansichten sich von denen
ihrer Vater unterschieden: ,Aber ihre Vater, so sieht es jedenfalls oft aus, regieren noch
immer. Jetzt haben die Vater zugeschlagen. Die erste Folge des Sturms droht die
Entmannung des besten westdeutschen Fernsehprogrammes zu werden.” In den
Folgejahren fand die Auseinandersetzung mit den Vatern, auch verursacht durch die
Anpassung der SPD, immer starker im aul3erparlamentarischen Raum, in den Universitaten
und auf der StralRe statt; die Oppositionsfunktion, die SPIEGEL und PANORAMA zeitweise
zugekommen war, wurde durch die Protestbewegung der APO relativiert, die Medien selbst
gerieten immer mehr in den Verdacht, zum ,Establishment* zu gehéren. Nicht zu Unrecht,
wie die Geschichte von PANORAMA exemplarisch zeigt. In der Vorphase der Grol3en
Koalition hatten sich die beiden grof3en Parteien den Rundfunk bereits ,geteilt®. Kritisches
Fernsehen konnte von da an nur noch mit einer Partei im Riicken gemacht werden.

Heidemarie Schumacher

Quelle

Unsere Medien — Unsere Republik. Mediengeschichte als Geschichte der Bundesrepublik
Deutschland. 11 Hefte, hrsg. vom Adolf Grimme Institut. Heft 4: ,1962: Meinungsfreiheit:
Ausgewogen?”. Marl 1991, S. 24-26.

Herausgeber:

@Bundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 4von 18

2. Auf der formalen Ebene glich ,Panorama“ zunachst bebilderten Artikeln, die Beitrdge der
urspringlichen Zeitungsmacher wurden ,dominiert von langen Interviews, chaotischen
Grafiken und abgefilmten Fotografien*

(http://daserste.ndr.de/panorama/wir _ueber uns/geschichte/panoramageschichte101.html).
Zunehmend experimentierte man jedoch mit den Mitteln des Mediums, woraus sich
allmahlich die eigene Form der TV-Reportage entwickelte:

Ein anderes Fernsehen
PANORAMA: Wenn schon Film, dann guter Film

Viele der frihen Sendungen des Magazins PANORAMA wurden zu sprichwortlichen
StralRenfegern: Einschaltquoten von bis zu 70 Prozent waren keine Seltenheit, als Proske
und Paczensky ab Juli 1962 mit ihrer Sendung vom provisorischen zweiten Kanal der ARD in
das Erste Programm wechselten und dort regelmaRig alle 14 Tage Aufmerksamkeit erregten.
Ihre kritischen ,Berichte, Analysen, Meinungen“ — so der Untertitel des Magazins —
garantierten ein vielseitiges Interesse: In den Jahren des tUberméachtigen ,CDU-Staats", der
im Zeichen des ,Kalten Kriegs* einem hysterischen Antikommunismus anheimfiel und die
Jformierte Gesellschaft* zu seinem Programm machte, war PANORAMA fast der einzige
Sendetermin im Fernsehen, zu dem unterdriickte und Gegen-Informationen zum offiziellen
Weltbild erwartet werden konnten. Auch fur die Vertreter und Anhanger der herrschenden
Mehrheit wurde das Magazin zum Pflichttermin, da PANORAMA immer wieder politische und
gesellschaftliche Missstande und Skandale aufdeckte. Dann wurde in der Regel unisono —
vom Regierungssprecher bis zum Ortsverband der Katholischen Landfrauen — ein Sturm der
Entriistung und Empdérung entfacht. ,Wir waren Opposition“, so umreif3t Paczensky
riickblickend das damalige Selbstverstandnis, ,wir sendeten mindestens gegen die
parlamentarische Mehrheit, méglicherweise gegen die Mehrheit der Zuschauer und ganz
sicher gegen die Mehrheit der Zeitungen®.

Dieser Rolle blieb PANORAMA bis in die zweite Halfte der 60er Jahre treu. Trotz der
erfolgten Domestizierungsversuche konnte die parteienunabhéngig kritische
»Grundversorgung” der Fernsehdéffentlichkeit behauptet werden: Auch die Redaktionsleiter
Eugen Kogon und Joachim Fest sahen sich in der Tradition ihrer Vorgéanger, auch wenn sie
andere Akzente setzten und nicht mehr an die frihen Publizitatsgrade heranreichten. Das in
der Ara Kogon (1964) und Fest (1965/66) die Einschaltquote durchschnittlich bei gut 40
Prozent lag, ist dennoch ein immenser Erfolg, da inzwischen die Konkurrenz des zum
Vollprogramm ausgebauten ZDF und andere politische Magazine der ARD sowie die Dritten
Programme hinzugekommen waren. Seit 1967 sank im tbrigen dann die Einschaltquote
stetig (1970: 32 Prozent, 1980: 20 Prozent, 1988: 18 Prozent).

Der Erfolg des frihen PANORAMA liegt ohne Zweifel in der Oppositionsfunktion des
Magazins begriindet — und nattrlich im journalistischen Ethos seiner Macher, die im heutigen
Proporz-System wohl kaum noch eine Chance hatten. Ihre Unabhéangigkeit lie3 sie Themen
anfassen und auf den Bildschirm bringen, die im stillen Konsens der Etablierten heute unter
den Tisch fallen. Die Bedeutung des Magazins hing dartiber hinaus selbstversténdlich auch
mit der damaligen gesellschaftlich-politischen Situation und einer Medienlandschaft
zusammen, in der neben der ARD mit dem ZDF das erste alternative Fernsehangebot auf
den Bildschirmen erschien.

Seine einzigartige Wirkung erreichte PANORAMA aber nicht nur durch die
Unerschrockenheit seiner kritischen Kopfe und durch die Themen, die das
Publikumsinteresse auf sich zogen, sondern auch durch die Machart der einzelnen Beitrage.
Mdglicherweise muss man dessen Geheimnis in der anfanglich fehlenden Professionalitat
suchen. Die Ecken und Kanten der Inhalte hatten ihre Entsprechung in den Formen: ,...was
so aus einem Empfanger kommt, wird wohl als Programm empfunden. Ob es den Namen
verdient, steht auf einem anderen Blatt. Ich erinnere mich sehr gut, auf welch hemdséarmelige
Weise es zusammengesetzt wurde und wie unbekiimmert, ganz und gar nicht wohliiberlegt,

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung


http://daserste.ndr.de/panorama/wir_ueber_uns/geschichte/panoramageschichte101.html�

TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 5von 18

einzelne Programmteile Uberhaupt entstanden sind“, so Gert von Paczensky uber die
Anfange. PANORAMA entwickelte bald eigene Stile des Magazinfilms und prasentierte auch
in der Sprache der Bilder ein oppositionelles Fernsehen. Diese Versuche verdanken sich
indessen gerade der Fremdheit der meisten Redakteure gegeniiber dem neuen Medium:
~Wir Zeitungsleute hatten ja keine Ahnung vom Fernsehen und brauchten fachliche
Betreuung", so skizziert Paczensky die Anfangsprobleme und charakterisiert weiter die
Einfliisse der zu diesem Zweck angestellten Mitarbeiter Klaus Wildenhahn, Lothar Jan3en
und Albert Krogmann. ,Mit diesen drei ,Realisatoren* hatte ich einen Glicksgriff getan: drei
enthusiastische, am Film interessierte, experimentierfreudige und hochbegabte ,junge Leute’,
die groRRen Anteil daran hatten, dass PANORAMA kein trockenes Magazin wurde, wie spater
so manches andere, sondern auch eine Sendung, in der erstklassiges Bildmaterial zu sehen
war, und denen (nicht nur) ich viele Anregungen fir meine eigene Filmarbeit verdanke.*

Um Missverstandnissen vorzubeugen: Paczensky widmete sich nicht vorrangig der
Filmarbeit. Versuche, Magazinbeitrage dezidiert wie Kurzfilme zu gestalten, sind unter den
Hunderten von Beitragen in der Minderheit geblieben. Trotz dieser Einschrankung ist
Paczenskys Einstellung bemerkenswert: Wenn schon Film, dann miisse es mdglichst guter
Film sein, auch wenn er kurz ausfalle; auch aus vier Minuten sollte man ein kleines
Kunstwerk machen kdnnen.

Die Arbeit der Realisatoren bestand zunachst darin, angekauftes oder zur Verfiigung
gestelltes Material fur die Zwecke des Magazins zu gestalten. Diese ersten Versuche, den
Redakteuren dabei zu helfen, ihre Stories in Bilder umzusetzen, lie3en experimentellen
Ansatzen wenig Raum. Die Bereitschaft zum Experiment war wie die Zusammenarbeit: Sie
wuchs allmahlich, und sie entstand wesentlich aus dem freundschaftlichen, kooperativen
Klima der ersten Jahre.

1961 besuchte Wildenhahn zum ersten Mal die Oberhausener Westdeutschen Kurzfilmtage.
Hier wurde beispielsweise der Film ,Brutalitat in Stein von Peter Schamoni und Alexander
Kluge gezeigt. Der Film von Kluge und Schamoni — der tbrigens fir PANORAMA einen Film
Uber deutsche Touristen in Spanien drehte — hinterlie3 Wirkung: Die Studie Uber die
Architektur des Naziregimes am Beispiel des Niurnberger Parteitagsgelandes blieb so sehr
haften, dass Albert Krogmann und Christian GeiRler unter Kogon Ahnliches am Beispiel von
Soldatenfriedhéfen probierten. Aus dem Material entstand ein am 9. November 1964
gesendeter, in der Intendanz und in der Offentlichkeit heftig diskutierter PANORAMA-Beitrag
zum Volkstrauertag.

In Oberhausen wurde intensiv Uber verschiedene Filmschulen diskutiert, beispielsweise Uber
das Selbstverstandnis der polnischen Dokumentarfilme, wie es Jerzy Bossak, damals
Kinstlerischer Leiter des Dokumentarfilmstudios in Warschau und Dozent an der
Filmhochschule in Lodz, in seiner ,Einfiihrung in das polnische Programm* umriss: ,Der
Dokumentarfilm muss zum Denken anspornen — dann wird er zum wirklichen Instrument der
Gestaltung des sozialen Selbstbewusstseins. So ein Film darf nicht mit fertigen und
verdauten intellektuellen Formeln operieren, er muss auf den Sinn und die Gefiuihle des
Zuschauers einwirken. Ein richtiger Dokumentarfilm zeigt Erscheinungen des Alltags, die wir
— mit eigenen Problemen beschéftigt — nicht bemerken und die doch von uns gesehen
werden sollten.” Als Wildenhahn 1962 vorschlug, mit der Redaktion und zwei Kameraleuten
und Cutterinnen nach Oberhausen zu fahren, um dort Anregungen fur das eigene Magazin
und seine Kurzfilme zu bekommen, stimmte Paczensky begeistert zu.

Auf der inzwischen historischen Pressekonferenz vernahmen dann die PANORAMA-Macher
die Grabrede auf ,Papas Kino* und erlebte die noch recht vage Proklamation des ,jungen
deutschen Films* und seiner neuen Freiheiten.

Die Besuche in Oberhausen und die intensive Auseinandersetzung mit den neuen filmischen
Ansatzen hatten zumindest diffuse Wirkung. In der Redaktion diskutierte man nicht nur tber
die Thesen und Arbeiten der polnischen Filmschule, man sprach auch tber die Filme der
franzdsischen ,nouvelle vague®, der ,Neuen Welle*, mit ihren Techniken der Montage von
Detail- und GroRaufnahmen; tUber das ,cinerna verite“, den franzésischen Dokumentar- und

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 6 von 18

Semidokumentarfilm; Gber das ,direct cinema®, die ,living camera“ oder das ,uncontrolled
cinema“ der nordamerikanischen Dokumentaristen. All dies ermutigte nachdricklich zum
eigenen Experiment.

Ansatzweise lasst sich beispielsweise Wildenhahns Beschéftigung mit kritischen
Filmkonzepten etwa an dem am 25minitigen PANORAMA-Beitrag ,,Bergbau — eine Analyse
des Kumpels unter Tage" erkennen. Autor des Beitrags war Jirgen Sandmann, Wildenhahn
Ubernahm die Realisation. In diesem Stlck praktiziert Wildenhahn schon seinen Ansatz,
.dass Dokumentarfilm eine Plattform fiir jene sein muss, die sonst nicht zu Wort kommen,
dass Dokumentarfilm jene reden lassen muss, die sonst nicht an Diskussionen teilnehmen,
und zwar in einer Sprache, die sonst nicht gehort wird im Medium (Sc. Fernsehen).”

Weitere Konsequenzen zog Wildenhahn aus seiner Beschaftigung mit den Filmen der
nordamerikanischen Dokumentaristen. Leacocks ,Primary" von 1960, ein Bericht Giber den
Wahlkampf zwischen Kennedy und Humphrey, war der erste wichtige Film des ,direct
cinema“. Ermoglicht wurde diese Schule durch die technische Innovation der ,living camera®“:
Mit Hilfe neuer leichter und handlicher Kameras, der Entwicklung sensibleren 16mm-
Filmmaterials und der Erfindung ebenso leichter wie empfindlicher Tonaufzeichnungsgeréte
konnte der traditionelle Ballast abgeworfen werden, der die Filmteams bis dahin so vielkdpfig
wie unbeweglich gemacht hatte. Ein Ballast nicht nur im technischen Sinn, denn im ebenso
zutreffenden Begriff des ,uncontrolled cinema“ schwingt auch die Befreiung von den
herkémmlichen Mustern der Wahrnehmung und Darstellung der Realitéat mit. Auf der
Mannheimer Internationalen Filmwoche 1964 traf Wildenhahn Leacock; dieses Treffen gab
Wildenhahn den letzten AnstoR3, als kritischer Beobachter im Sinne Leacocks
Magazinbeitrdge zu drehen, die dezidiert den skizzierten Ansatzen verpflichtet waren. So
entstand beispielsweise eine Reihe von drei Parteitags-Kurzfilmen, die mit den O-Ténen und
dem Bildmaterial filmisch argumentieren und mit wenigen kommentierenden Worten
auskommen, so dass der Zuschauer sich sein eigenes Bild machen muss (CDU-Parteitag in
Hannover vom Marz 1964, gesendet am 16. Marz 1964; CSU-Parteitag in Minchen vom Juli
1964, gesendet am 20. Juli 1964; SPD-Parteitag in Karlsruhe vom November 1964,
gesendet am 7. Dezember 1964). Wildenhahn bearbeitete hauptsachlich ,ernste” Themen,
eine Miniserie Uber ,gesellschaftliche Stiindenbdcke” (,Underdogs”) zusammen mit Bernt
Engelmann. Zwar haben auch Janf3en und Krogmann dezidiert politische Filme gestaltet:
Janssen z. B. —zusammen mit Bernd C. Hesslein — Uber den Traditionserlald der
Bundeswehr (PANORAMA vom 4. Oktober 1965), Krogmann etwa — zusammen mit Ulrike
Meinhof — Uber Integrationsschwierigkeiten auslandischer Arbeithehmer (PANORAMA vom
1. November 1965); doch in der Regel widmeten sie sich starker den ,unterhaltsamen*®
Aspekten, womit sie freilich gesellschaftliche Themen nicht aus den Augen verloren. Im
Gegenteil: Janf3ens Glosse Uber ,Zwei Prozent Kunst an offentlichen Gebauden*
(PANORAMA vom 26. April 1965) oder Krogmanns ,Beobachtung der deutschen
Autobesitzer am Sonntag” (PANORAMA vom 28. Juni 1965) vermitteln die Spiel3igkeit des
offentlichen und privaten Lebens vielleicht deutlicher als niichterne Analysen. Die Palette des
frithen PANORAMA war trotz der Schwarz-Weil3-Technik farbiger als die heutigen
politischen Magazine. Die Beitrdge waren ideenreicher in der Gestaltung von Bild und Ton.
Sie bedienten nicht nur den Informationsanspruch der Gebuhrenzahler, sondern setzten auf
die entdeckungsfreudige Teilnahme der Zuschauer auch mit Hilfe musikalischer Akzente wie
etwa durch die Verwendung von progressivem Jazz. Die Machart der PANORAMA-Beitrage
wurde ab Mitte der 60er Jahre eintdniger. Die Griinde hangen auch mit medienpolitischen
Veradnderungen zusammen; offenbar hatte PANORAMA etwa um 1965/66 seine Schuldigkeit
als oppositioneller Faktor getan. Unbequeme Kdpfe wurden im politischen Klima der
Anstalten immer weniger geduldet. Zwar kann man die Ara Fests nicht als unkritisch
bezeichnen, sie weist aber im Vergleich zur vorangegangenen Zeit moderatere Tone auf.
Festfavorisierte eher den Stil der niichternen Berichterstattung mit ausgewogener
Kommentierung. Fur filmische Experimente und Konzepte hatte er weniger Verstandnis als
Kogon. Zwar versuchte Wildenhahn Fest in einem langeren Brief das kritische Potential vor

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 7 von 18

Augen zu fuhren, das in der Tatigkeit der filmisch geschulten Realisatoren lag und in dem er
noch einmal versuchte, diesen Arbeitsbereich flir das Magazin zu institutionalisieren. Doch er
bekam nicht einmal eine Antwort. Jan3en und Wildenhahn wechselten in andere
Abteilungen, Krogmann verliel3 den Sender.

Gerhard Lampe

Quelle

Unsere Medien — Unsere Republik. Mediengeschichte als Geschichte der Bundesrepublik
Deutschland. 11 Hefte, hrsg. vom Adolf Grimme Institut. Heft 4: ,1962: Meinungsfreiheit:
Ausgewogen?”. Marl 1991, S. 27-29.

Herausgeber:

@Bundeszentrale fiir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 8 von 18

Nach einer euphorischen Startphase fuhrten ab Ende der sechziger Jahre parteipolitische
Einflussnahme und der Ruf nach ,Ausgewogenheit” in der Berichterstattung zu einer
Standardisierung in Inhalt und Asthetik der Sendungen. Der Stellenwert politischer Magazine
sank auRerdem aufgrund der Zunahme des tbrigen Programmangebots und zunehmender
Sendervielfalt. Die Sendezeiten wurden verkuirzt, zahlreiche TV-Magazinsendungen neu
gegrindet und Unterhaltungsformate als Konkurrenten platziert.

Herausgeber:

@Bundeszentrale fiir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 9von 18

»ZDF-Magazin“ und ,Kennzeichen D*
Das bekannteste aktuelle Magazin ist ,Frontal 21“. Friihere wichtige Politmagazine im ZDF
waren das ,ZDF-Magazin“ (1969-1988) und ,Kennzeichen D" (1971-2001):

»Das Proporzgemalde*
Deutschlandbilder im ,ZDF-Magazin“ und in ,Kennzeichen D"

Wir kbnnen Matthias Geis zustimmen, der am 14. Januar 1992 in der TAZ folgende Frage
gestellt hat: ,Wer, aul3er den eingefleischten Antikommunisten vom Schlage eines Gerhard
Léwenthal, hatte — sagen wir 1987 — dem sachsischen Pfarrer Eggert die Geschichte
abgenommen, mit der der sachsische Innenminister uns heute das Gruseln lehrt?* Selbst
wenn das Gruseln tber die kriminellen Stasi-Machenschaften gegen Eggert inzwischen
relativiert worden ist, bleibt der Kern der Frage richtig: Bis 1989 konnten sich regelmafig nur
Antikommunisten einige Zustande in der DDR vorstellen, die sich nachtraglich als zutreffend
herausgestellt haben. Antikommunismus war speziell westdeutschen Wissenschaftler- und
Journalistenkreisen nicht opportun. Eine solche Haltung galt als fortschrittsfeindlich und
entspannungswidrig. Erst seit 1989 kann darlber wieder vorurteilsfreier gestritten werden.
Nie gab es das Tabu Antikommunismus fur das ZDF-MAGAZIN. Als zun&chst wochentliches
Magazin ist es zur besten Sendezeit (mittwochs von 20.15 bis 21.00 Uhr) im Januar 1969
eingefiihrt worden. Von Anfang an und bis zu seinem Ende 1988 ist es gepragt worden
durch seinen Leiter und Hauptmoderator Gerhard Léwenthal. Dessen politischer Weg vom
Sozialdemokraten der alten Schumacherschen Pragung bis an den rechten Rand der
Verfassung ist bekannt. Fraglich blieb eher, ob wenigstens einige der eingefleischten
ideologischen Gegner Lowenthals nachtraglich ihr Urteil Gber das ZDF-MAGAZIN mildern
wirden. Aber das war nicht zu erwarten und ist offensichtlich nicht eingetreten, weil wir alle
bekanntermaf3en unseren Einstellungen (Vorurteilen) stark verpflichtet sind, unsere
Meinungen auf ihrer Grundlage bilden und diese haufig bei Vorliegen neuer, den bisherigen
Uberzeugungen widersprechender, Erkenntnisse gerade nicht &ndern. Das ZDF-MAGAZIN
war nicht die erste Sendung, die sich gemald dem ZDF-Staatsvertrag vom 6. Juni 1961 (,Ein
umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit vermitteln®, ,der Wiedervereinigung
Deutschlands in Frieden und Freiheit dienen”) hauptsachlich mit der Berichterstattung Uber
die DDR befasste. Seit 1966 hatte es die Sendung DRUBEN gegeben. Diese wurde ebenso
stark von ihrem Leiter Hans-Werner Schwarze gepragt (dem Begrinder von KENNZEICHEN
D 1971) wie das ZDF-MAGAZIN von Gerhard Léwenthal — allerdings mit nahezu
entgegengesetzten ideologischen Vorzeichen. So konnte schon bald nach den ersten Folgen
des ZDF-MAGAZINS der Eindruck entstehen, als strebe das ZDF mit diesen beiden
Sendungen einen Proporz an. Mit dem Sendebeginn von KENNZEICHEN D 1971 war das
die feste Annahme fast aller Kritiker.

Fenster nach innen

1969 war eine Zeit des Aufbruchs, des Beginns der sozialliberalen Koalition, der neuen
Entspannungs- und Ostpolitik. Die 68er hatten sich auf den Marsch durch die Institutionen
gemacht. Mit diesen Ansatzen hat sich das ZDF-MAGAZIN vehement und &uf3erst kritisch
auseinandergesetzt. Léwenthals Sendung war auch auf anderen Gebieten (zum Beispiel der
Liberalisierung des Strafvollzuges) zu den regelmafigen scharfen Kritikern der
sozialliberalen Bundesregierung zu z&hlen. Wichtige Themen der ersten beiden Jahre waren
der Terror im Luftverkehr durch arabische Guerillas, die Lage der Polizei, Probleme der
Gastarbeiter und Umweltschutzfragen. 1970 ist Fritz Schenk (aus der DDR stammend und
als Wirtschaftsfachmann mit internen Kenntnissen ausgestattet) als zweiter Moderator in die
Sendung genommen worden. Im September 1971 wurde KENNZEICHEN D gestartet. 1972
hat es zwolIf Ausgaben gegeben, ab 1974 hatten ZDF-MAGAZIN und KENNZEICHEN D
jeweils etwa 25 Sendungen pro Jahr im wochentlichen Wechsel und bei mehrfach

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 10 von 18

geanderten Sendeplatzen. Bis 1988 hat es 591 Ausgaben des ZDF-MAGAZINS mit tber
2.500 Beitragen gegeben, von KENNZEICHEN D liefen bis 1992 fast 500 Sendungen mit
etwa 1.800 Berichten. Von Anfang an hatte KENNZEICHEN D ein véllig anderes Konzept als
das ZDF-MAGAZIN. Hier setzte man nicht auf Schwarz-Weil3-Malerei. Die Redaktion wollte
Briicken schlagen, Dialog erméglichen, auch die negativen Seiten der Bundesrepublik
zeigen. Man war auf Zwischentdne aus, auf Differenzierung. Zwar wurde die Politik der
sozialliberalen Bundesregierung kritisch begleitet, aber mit Sympathie. Auch wenn es nur
wenig Gemeinsamkeiten mehr gab zwischen den beiden deutschen Staaten, so wurden sie
von KENNZEICHEN D doch genannt. Die Sendung wollte Dolmetscher sein zwischen den
Deutschen in Ost und West. Joachim Jauer hat dazu 1991 im ,ZDF-Jahrbuch” geschrieben:
.Diesen Prozess von Verstandigung und Entspannung wollte KENNZEICHEN D televisionar
begleiten ... Die Nachbarn sollten wieder wechselseitig Nachrichten erhalten, damit die
verfeindeten Brider wieder miteinander reden konnten, wenn auch nur Uber diesen
betonierten Zaun hinweg.“ Dabei war KENNZEICHEN D wie in anderer Weise das ZDF-
MAGAZIN ein ,Fenster nach innen* fir die Menschen in der DDR, die darin vielfach das zu
sehen und zu héren bekamen, was in den eigenen Medien weithin fehlte. Bei
KENNZEICHEN D wurde die Friedensbewegung breit und positiv gewtrdigt. Hier startete
1983 Udo Lindenberg seinen ,Sonderzug nach Pankow". Kritik und Selbstkritik sollten in
KENNZEICHEN D vertrauensbildende MafRnahmen sein. Dass vieles davon lllusion
gewesen ist, wissen wir — von denen viele dieselben Wunschvorstellungen gehabt haben —
erst heute. Die beiden Magazine haben in der Bundesrepublik und in der DDR ganz
unterschiedliche Zielgruppen erreicht und dabei Informations- und
Identifikationsmaoglichkeiten angeboten. Sie haben das Wissen der Menschen tber ihren
eigenen und den jeweils anderen deutschen Staat erhdht, wobei sie gerade in der DDR
aufgrund der dortigen Medienmisere besonders treue Stammzuschauer gehabt haben. Das
Interesse am anderen deutschen Staat und das Wissen dartiber war in der DDR
bekanntermal3en stets grofl3er als in der Bundesrepublik, wo viele die DDR lange vor 1989
abgeschrieben hatten. Bei Journalisten und auch im ZDF selbst, so scheint es, war
KENNZEICHEN D seit langem beliebter als das ZDF-MAGAZIN: wegen seiner journalistisch
leichten Machart, dem Bemiihen um Differenzierung, seiner Ironie und Selbstironie. Fir
ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser ist KENNZEICHEN D Ende 1991 ,seit zwei Jahrzehnten
die deutschlandpolitische Sendung des ZDF*. Das ZDF-MAGAZIN ist 1988 fallengelassen
worden. KENNZEICHEN D ist fir Bresser kein Auslaufmodell: ,Die grof3ere Bundesrepublik
Deutschland hat neue Grenzen und neue Nachbarn. Viele sind sich noch fremd.
KENNZEICHEN D wird sie einander néher bringen.” Das Magazin wurde 1982 bis 1984 von
Joachim Jauer, dann bis 1990 von Dirk Sager geleitet. Seither ist wieder Jauer der Chef. Die
Zuschauer schenken dem Magazin auch nach der deutschen Einheit mit einer
durchschnittlichen Einschaltquote von zwélf Prozent nach wie vor Vertrauen, die Sendung
gilt Uberwiegend als glaubwirdig. Dabei kann es heute wohl kaum Zweifel daran geben,
dass KENNZEICHEN D tber viele Missstande in der DDR nicht berichtet hat und aufgrund
der schlechten Arbeitsbedingungen (Akkreditierung seit Ende 1974) auch nicht berichten
konnte. Werner Briissau, ZDF-Korrespondent in der DDR, schreibt Uber seine erste
Reportage fur KENNZEICHEN D im Jahre 1984: ,Bei dieser ersten Reportage hatte ich die
Verlogenheit der SED, uns auf alle mogliche Weise Sand in die Augen zu streuen, noch gar
nicht so richtig durchschaut. Das kam erst nach und nach.” Und bei manchen ist die
Desillusionierung erst 1989 gekommen.

Mit ideologischen Scheuklappen zugeschaut

Die Gefahr, lllusionen Uber die wirtschaftliche Lage der DDR und ihre politische Stabilitéat zu
hegen, war beim ZDF-MAGAZIN geringer. Gerhard Léwenthal hat rickblickend im ,,ZDF-
Jahrbuch 1983" geschrieben: ,Die Probleme der Planwirtschaft, insbesondere die
Schwierigkeiten in der Versorgung und der zunehmende technologische Riickstand
gegeniiber dem Westen, schreien zwar nach tiefgreifenden Reformen des Systems — real

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 11 von 18

erkennbar sind jedoch nur minimale Kurskorrekturen innerhalb der zentralistischen
Befehlsstruktur.” Das ZDF-MAGAZIN habe den Opfern der DDR eine Stimme gegeben: ,Im
,ZDF-Magazin* kommen daher immer wieder jene zu Wort, denen es driiben entzogen
wurde: freigekaufte Haftlinge, Fluchtlinge, zwangsweise Ausgebiirgerte oder Ubersiedler im
Rentenalter.” Die Recherchen des ZDF-MAGAZINS wuirden ergeben, so Lowenthal, ,dass
die Grundstrukturen des ,realen Sozialismus* viel starrer und verkrusteter seien, ,als im
Westen im allgemeinen angenommen wird. ... Auch das Vorgehen des
Staatssicherheitsdienstes gegen Dissidenten, Ausreisewillige, Mitglieder der Kirchen und
der mitteldeutschen Friedensbewegung ist harter, teilweise brutaler geworden.” Diese
Aussagen aus dem Jahre 1983 sollten zehn Jahre spater als das genommen werden, was
sie von Anfang an gewesen sind, realistisch namlich. Das ZDF-MAGAZIN war iberwiegend
schwere Kost. Es hat die Zuschauer polarisiert. Viele Beitrdge trugen einen sehr
grundsétzlichen Charakter. So hat sich die Sendung stets fur die Erhaltung der freiheitlich-
demokratischen Grundordnung eingesetzt, aber wohl doch in einer Art und Weise, die
manchem Verfassungspatrioten auch heute noch nicht gefallt. Das ZDF-MAGAZIN hat
undemokratische Erscheinungen auf der Linken angeprangert und sich so bei einigen
beinahe verhasst gemacht. Vergessen wir nicht, dass Alexander Solschenizyn und Andrej
Sacharow im ZDF-MAGAZIN eine Plattform hatten, dass der Archipel Gulag hier besonders
frih angeprangert worden ist. Scharf war die Verurteilung des RAF-Terrorismus. Immer
wieder wurden SPD und Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) riide attackiert. Die
Entspannungspolitik wurde vom ZDF-MAGAZIN als zu kompromisslerisch bewertet,
politische Kontakte in die DDR wurden mit &uRerstem Misstrauen betrachtet. ,Aus diesem
Grunde beschaftigt sich das Magazin auch besonders intensiv mit dem Schicksal der DDR-
Birger, denen die Machthaber des SED-Staates ... wie Ausreise zu uns verwehren. In
vielen Einzelbeitragen ... wurde Uber die Hilferufe dieser Landsleute berichtet. Ein grof3er
Teil der Genannten konnte inzwischen legal in die Bundesrepublik Ubersiedeln®, meldete
das ,ZDF-Jahrbuch 1976 Uber solche Aktionen hat natirlich auch KENNZEICHEN D
berichtet, sich ebenfalls fur Verfolgte eingesetzt, aber doch mit einer anderen
Akzentuierung: mit einer positiveren Wertung von deutsch-deutschen Kontakten, mit
Sympathien fir die Entspannungspolitik, mit mehr Verstandnis und Toleranz fiir
sozialistische Weltanschauungen. Bei KENNZEICHEN D war die DDR insgesamt ein
ernstzunehmendes Modell, obwohl haufig auch hier die Kritik an Missstéanden in der DDR
ganz scharf war, so im Falle der Ausbiirgerungen von Wolf Biermann und Reiner Kunze.
Gefehlt haben vor allem zutreffende wirtschaftspolitische Analysen, obwohl in den 80er
Jahren Versorgungsmangel immer offener zutage traten und auch in KENNZEICHEN D
genannt wurden. Im ganzen war die innerdeutsche Berichterstattung von ZDF-MAGAZIN
und KENNZEICHEN D vom Proporz gekennzeichnet. Aber das muss gar nicht negativ
gesehen werden; schlie3lich war und ist das ZDF zu Meinungsvielfalt und Binnenpluralitat
verpflichtet. Die Magazine haben ganz verschieden Zielgruppen erreicht, deren Angehdrige
sich aufgrund ideologischer Scheuklappen kaum verstehen oder verstandigen konnten.
Ruckblickend ist aber festzustellen, dass das ZDF-MAGAZIN sich weniger lllusionen tber
die DDR gemacht hat als KENNZEICHEN D. Insofern besteht Anlass zur Selbstkritik, die wir
Journalisten gern von anderen verlangen, selbst aber kaum tben. Hier hebt sich Michael
Schmitz, der fur das ZDF aus der DDR berichtet hat, positiv von den Kollegen ab. Er
schreibt am 14. Februar 1992 zu recht in der ZEIT: ,Die in der DDR akkreditierten Links-
Journalisten fanden die meisten Oppositionellen ganz nett, politisch ernst genommen haben
wir sie nicht. Zu moralisch, zu konfus, zu radikal. Mit diesen Kategorien bauten wir unser
Raster. Die DDR, so glaubten wir, sei relativ stabil, politisch und wirtschaftlich. Wir hofften
auf kritische Geister in der SED, die, vorsichtig gestarkt, mehrheitsfahig werden sollten. ...
Die Analyse der West-Linken war auf Vorurteilen und Wunschvorstellungen gebaut. Vor
allem war sie begriindet aus dem eigenen politischen Ansatz, der den dauernden
Fortbestand der DDR unterstellte. ... Die evangelische Kirche in der DDR hat uns in
unserem Denken bestérkt. ... Natirlich war es richtig, die Entspannungspolitik gegen die

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 12 von 18

Ost-West-Konfrontation durchzusetzen. Doch sollte mit dieser Selbstverstandlichkeit nicht
die Frage weggewischt werden, wann die praktizierte Variante der Entspannungspolitik
kontraproduktiv, zu einem das sieche DDR-Regime stabilisierenden Faktor geworden ist.”

Wilfried Scharf

Quelle

Unsere Medien — Unsere Republik 2. Deutsche Selbst- und Fremdbilder in den Medien von
BRD und DDR. Adolf Grimme Institut. Heft 6: ,1976: Systemvergleich im Akkord"“. Marl 1994,
S. 35-38

Herausgeber:

@Bundeszentrale fiir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 13 von 18

»Spiegel TV* (RTL)

Politmagazine der Privatsender: Bei den Privatsendern verzeichnet v. a. RTL u. a. mit dem
~Spiegel TV Magazin“ (ab 1988, Produktion der Fernsehproduktionsfirma Spiegel TV) eine
politische Berichterstattung aufRerhalb der Nachrichten von im Durchschnitt 6 Min/Tag. (vgl.
Weil3 2008, S. 63).

In den Anfangsjahren wurden thematisch und formal unabhangige Beitrdge von ehemaligen
ARD- und ZDF-Redakteuren verantwortet, die im Zuge der parteipolitischen Vereinnahmung
der politischen Magazine im 6ffentlich-rechtlichen Rundfunk keine Arbeitsmoglichkeiten mehr
sahen. Dazu gehorte z. B. Stefan Aust, der beim Revirement der ,Panorama“-Redaktion
1987 als Parteiloser chancenlos blieb (vgl. Lampe 1997, S. 428) und von 1988 bis 2008 das
~Spiegel TV Magazin“ moderierte.

Von der Front vor der Tur. 20 JAHRE , SPIEGEL TV*

»Spiegel TV* begann als kampferisches Politmagazin. Heute bevorzugen die Macher
dramatische Rot- und Blaulichtthemen. Kritische Jubilaumsanmerkungen eines
friheren Mitarbeiters.

In seinen ersten Jahren zeigte das ,Spiegel TV Magazin“ dynamisches, unterhaltsam-
aufklarerisches Fernsehen im besten Sinne: unberechenbar, mit Harte im Urteil, ohne
parteipolitisch okkupiert zu sein wie die 6ffentlich-rechtlichen Anstalten, und war deshalb
glaubwiirdig. Heute ist es eine Sendung im wdchentlichen Magazin-Allerlei mit
durchschnittlich nur noch knapp 2,2 Millionen Zuschauern.

Geschenkt: Auch die 6ffentlich-rechtlichen Politmagazine leiden unter Bedeutungsverlust.
Das markante Profil des Genres lst sich zunehmend auf. So betreibt das Fernsehen seine
eigene Entwertung. Von einer gesellschaftsverandernden Kraft der Meinungsmagazine kann
nicht mehr gesprochen werden.

Viele Politiker stehen sowieso fir kritische Fragen hartnackiger Journalisten nicht mehr zur
Verfugung. Sie treten lieber in den Talkshows braver ,Gastgeber” auf — weil sie die Massen
so effektiver erreichen als durch Bundestagsauftritte.

Wie das gesamte Fernsehen klammert auch das ,Spiegel TV Magazin“ grof3e Teile der
Wirklichkeit aus: Was sich nicht einfach, schnell und zugespitzt erzahlen lasst, kommt nicht
vor. Die Macher im Hamburger Chilehaus kultivieren die spezifische Neigung des Mediums
zum Unterhaltsamen. Und wie das gesamte Medium verstéarken die ,Spiegel TV“-Sendungen
die in der Gesellschaft vorherrschenden Stereotype.

Politik wird bei ,Spiegel TV* oft auf Politiker, also auf erlebbare Oberflache reduziert und
eben nicht in ihren Zusammenhangen dargestellt. Den Versuch, Politik verstéandlich zu
machen, unternimmt die Sendung erst gar nicht. So tragt sie zur allgemeinen Entpolitisierung
im Fernsehen bei. AuRerdem versendet sich politischer Stoff heute oft, ohne dass die Politik
davon Kenntnis nimmt oder in Aufregung gerét. Auch deshalb sinkt der Einfluss der
politischen TV-Magazine bestandig.

Zudem muss dem ,Spiegel TV Magazin“ vorgeworfen werden, dass es Ausmalf3 und
Haufigkeit von Verbrechen ubertreibt, Gewalt dramatisiert und ihr zu viel Aufmerksamkeit
widmet: Das Fernsehen kennt und bedient den listernen Umgang der Gesellschaft damit.
Rot- und Blaulichtstoffe regen die Fantasie derjenigen an, die antisoziale Neigungen haben,
sie stillen den Appetit auf Schandtaten, Sensationen und Sexualitat. Die Folge ist
alarmierende und aufwihlende Frontberichterstattung aus der kriminellen Schattenwelt.
Dadurch haben die Fernsehverantwortlichen des Spiegel-Verlags in den letzten Jahren einer
Law-and-Order-Tendenz bei ihren Zuschauern Vorschub geleistet.

Konzessionen ans Spektakuldre muss das ,Spiegel TV Magazin“ schon deshalb eingehen,
weil es einen Mittelweg eingeschlagen hat zwischen den Qualitéatsanspriichen der offentlich-
rechtlichen Konkurrenz, denen des gedruckten Spiegel und dem, was im privaten Fernsehen

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 14 von 18

als Information geboten wird.

Nun sind Skandalisieren, Emotionalisieren und Personalisieren zentrale journalistische
Methoden — und die Macher des ,Spiegel TV Magazins" Meister darin. Zu vergleichen ist die
Sendung wohl am ehesten mit dem gedruckten Stern. Beide wollen Spafl? machen,
Uberraschen, bunt sein — und Skandale aufdecken. Hier wie da verkaufen sich schlechte
Nachrichten besser als gute. Trotzdem soll ,Spiegel TV* nicht wirken, als werde hier das
Elend der Welt verbreitet, wie allabendlich in der ,Tagesschau®.

Besonders gut ist das ,Spiegel TV Magazin® immer dann, wenn es leuchtende Reportagen
aus dem Alltag von Ausgestof3enen und Unterprivilegierten bringt. Die Filme erzahlen
Geschichten von Schicksalen, ohne die Rolle des Praeceptor Germaniae zu Ubernehmen,
die Aussagen ergeben sich durch die Montage der Bilder und Sequenzen.

Und dennoch wird — bei ,Spiegel TV* wie im gesamten Fernsehen — ein schwarz-weif3es Bild
von der Wirklichkeit gezeichnet: Der Zuschauer soll Recht und Unrecht, Opfer und Téater klar
unterscheiden kdnnen. Mit dieser Plot-Erzahlweise Ubernimmt das factual television
zunehmend die narrative Struktur des fictional television. Doch die dargestellten Konflikte
werden nicht aufgeldst — damit bleibt der kathartische Effekt aus, den die meisten Spielfiime
erzielen. Diese zynisch-negativistische Weltsicht macht das ,Spiegel TV Magazin“ aus —
ebenso wie den gedruckten Spiegel; natirlich versetzt mit gezwirbelten Formulierungen und
humorigen Szenen. Immerhin hat das ,Spiegel TV Magazin“ in den vergangenen 20 Jahren
mit mancher Glosse, manchem Sprachwitz und mancher Stasimitarbeiter-Entlarvung ein
bisschen Fernsehgeschichte geschrieben.

Angesichts der beschriebenen Tendenzen — nicht ausgeldst, aber mitgemacht vom Spiegel-
Fernsehen — warnen Pessimisten vor einem Ruckfall unserer Zivilisation in die Vor-
Gutenberg-Zeit. Denn der Mensch, das Augentier, entwickelt sich wegen der taglichen
visuellen Uberflutung durch TV und Internet zuriick von der Schriftkultur zur Bildkultur. Und
das Publikum huldigt dem Imperator Fernsehen und seinen Werten Beliebigkeit, Zerstreuung
und Kommerz.

Dieser Gedanke hatte bei ,Spiegel TV“ sicher keine Chance. Denn: Wo ist da die Story?

Matthias Michael
Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Autors.

Quelle
.die tageszeitung"“, 26.Mai 2008.

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 15von 18

Quoten der Polit-Magazine im Jahr 2009

Die Zuschauerzahlen im Jahr 2009 belaufen sich bei ,Panorama“ auf ca. 3,15 Millionen
Zuschauer, der Marktanteil liegt bei 11,9 Prozent. Das ARD-Magazin ,Monitor* erreichte mit
durchschnittlich 2,99 Millionen einen Marktanteil von 11,2 Prozent. Es folgen das ZDF-
Magazin ,Frontal 21" mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent (2,89 Mio. Zuschauer) und das
Magazin ,Spiegel TV* auf RTL mit 8,5 Prozent Marktanteil (1,98 Mio. Zuschauer).

Quelle: daserste.ndr.de/panorama

weitere Quellen
WeilR3, Hans-Jurgen 2008: Nachgesehen: Politische Publizistik in privaten
Fernsehvollprogrammen. In: ALM Programmbericht 2008, S. 62-65.

Lampe, Gerhard 2000: Panorama, Report und Monitor. Geschichte der politischen
Fernsehmagazine 1957-1990. Konstanz: UVK.

,Panorama”“ im Internet:
http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/panoaktuellerfolg100.html

Herausgeber:

@Bundeszentrale fiir

politische Bildung


http://daserste.ndr.de/panorama/aktuell/panoaktuellerfolg100.html�

TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 16 von 18

»Prisma“ — Ein politisches Magazin des DDR-Fernsehens
Politmagazine der DDR waren neben ,Prisma“, z. B. ,Objektiv* und ,Der schwarze Kanal".

Nach dem Vorbild der westdeutschen Fernsehmagazine ,Panorama“ und ,Report* wurde
Anfang der sechziger Jahre von dem ehemaligen Hérfunkjournalisten Gerhard Scheumann
fur das DFF eine Sendereihe vorgeschlagen, die kurzfristig Hintergrundberichte zu aktuellen
Erscheinungen liefern sollte. Mit einem Intro, welches mit seinen Jazzrhythmen ebenfalls an
.Panorama“ erinnerte, startete ,Prisma“ 1963 (mit Moderator Gerhard Scheumann),
thematische Schwerpunkte waren die Innen-, Wirtschafts- und Sozialpolitik der DDR. Das
einzige zeitkritische Magazin des DDR-Fernsehens entwickelte sich schnell zu einer
Institution und wies Zuschauerzahlen auf, wie sie sonst nur die beliebtesten
Unterhaltungssendungen erreichten. Ohne Pause wurde ,Prisma* (meist vierzehntégig) bis
1991 ausgestrahlt.

Die Form der Kritik war jedoch im Vergleich zu den westlichen Vorbildern eine andere:
»Prisma“ verstand sich nicht als Opposition zum Staat und vermied die gro3en Themen aus
Politik und Wirtschaft (vgl. Heinze/Kreutz 1998, S. 20). Anstelle einer systemkritischen
Auseinandersetzung wurden Unzulanglichkeiten und Fehlentwicklungen aus dem DDR-
Alltag markiert, fir die sich Abhilfe schaffen lie3. ,Prisma“ hatte ,vor allem das Denken und
die Verhaltensweisen von sozialistischen Staatsburgern zum Gegenstand” (Scheumann
1993, nach Pollert 1998, S. 20), wollte ,einen aktiven und aktivierenden Beitrag zum
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungsprozess leisten”
(Kreutz/Locher/Rosenstein 1998, S.207) und zielte auf eine Vermittlung zwischen Regierung
und Volk.

Wahrend die Beitrage in den Anfangsjahren v. a. auf Einzelfallen beruhten, wurden spater
eher allgemeine Sachverhalte ,unter Einbeziehung von Personen oder Kollektiven
dargestellt, die als Schrittmacher der Gesellschaft galten“ (Pollert 1998, S. 42). Zu einem
Markenzeichen der Sendung entwickelte sich die Rubrik ,Was geschah danach?*, welche
das Echo bzw. die Konsequenzen der gesendeten Beitrage einfing (zu Themeninteressen
vgl. Meyen 2003, S. 132).

» Prisma“ Reportagen

Auf dem VIII. SED-Parteitag 1971, der kurz nach der Absetzung Walter Ulbrichts stattfand,
wurde eine ,Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik“ beschlossen, die das materielle und
kulturelle Lebensniveau der Menschen in der DDR erhhen sollte. Aul3erdem klagte
Honecker tber ,Langeweile auf den Bildschirmen® (Pollert 1998, S. 44 ff). In Auswertung der
Entscheidungen des Parteitages folgte eine Fernseh-Programmreform zugunsten seines
Unterhaltungsangebots. ,Prisma“ als ,Zugpferd“ der DFF-Publizistik wurde erganzt durch
.Prisma“ Reportagen (bis zu 12 Stiick pro Jahr) auf einem eigenen Sendeplatz. Diese
vertiefenden Magazinbeitrage tber das Leben in der DDR sollten — wie die ebenfalls neue
Sendereihe ,Entdeckungsreisen” — erlebnisorientierte Binnenansichten aus der Arbeitswelt
an den ,landschaftlichen Hauptschauplatzen der wissenschaftlich-technischen Revolution*
vermitteln und dem Ausreisewillen und Fernweh entgegenwirken (z. B. durch Berichte Uber
das Textildreieck Cottbus-Guben-Forst oder Iimenau als Traditionsstadt der Glasindustrie
.Heimatstolz und Heimatliebe®; vgl. Prase 2006, S. 194 ff).

Darlber hinaus vereinte die ,Prisma“-Reihe sowohl kritische Reportagen und
Untersuchungen z. B. zu mangelhafter Arbeitsmoral (etwa der Beitrag ,Mancher geht, wenn
er will“, 1980), schlechter Leitungsarbeit (z. B. ,Aus persotnlichen Griinden®,1973) oder
Problemen im Bildungswesen (z. B. ,Schuler, Spane, Seifenblasen®, 1978) wie auch Filme
voller Selbstlob etwa zu Sozialleistungen (,Vierlinge wurden Vier®, 1980) oder dem

Herausgeber:

@éundeszentrale fir

politische Bildung



TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 17 von 18

Wohnungsbauprogramm (,,Bis jeder eine Wohnung hat®, 1979) und den Renommierbauten
der DDR (vgl. Steinmetz 2008, S. 368).

Publizistische Einschrankungen

Als Vorbild fur die junge Reihe galt der 1971 ausgestrahlte Film ,In den Beinen Beat", der
dazu aufrief, sich um die noch unter Ulbricht als kapitalistisch dekadent betrachteten,
langhaarigen Jugendlichen mit Vorliebe fir Beat-Musik zu bemiihen, und die FDJ-Arbeit zum
Thema hatte (vgl. Steinmetz 2008, S. 269). Allerdings hatte dieser kritisch hinterfragende
Beitrag einen langen Wandlungsprozess hinter sich, immer wieder umgearbeitet Konzepte
belegen, dass die Redaktion am Stellenwert der Erziehungstrager Eltern, Betrieb und FDJ
und am Aus- und Ansprechen der Unzulanglichkeiten herumlaborierte (vgl. Prase 2006, S.
198 ff).

Generell reduzierte sich der Handlungsspielraum der ,Prisma“-Redaktion aufgrund der
allgemeinen politischen und wirtschaftlichen Entwicklung der DDR und den
medienpolitischen Veranderungen v. a. in den siebziger Jahren zunehmend; die
anfanglichen Berichte Giber Tabuthemen wurden von Reportagen im Auftrag ,von oben*
abgel6st. Je angespannter die Wirtschaftslage der DDR wurde, desto ,dinner wurde die Luft
fur Prisma“ (Herlt 2007, S. 84). Die Magazin-Beitrédge konnten in drei Kategorien unterteilt
werden: verordnete, unerwiinschte und LiickenbuRer fiir gestrichene (vgl. Pollert 1998, S.
14).

Begrinder und Redaktionsleiter Scheumann, der ,Prisma“ 1965 wegen der politischen
Einflussnahme (anfanglich nur durch ,Riucklaufe”, d. h. negative Reaktionen offizieller
Stellen, spater v. a. durch verpflichtende ,,Rapporte” in der Produktionsphase) resigniert die
Redaktion verliel3, bezeichnete bereits den Beginn der ,Prisma“-Reihe als ,heikle
Gratwanderung angesichts einer Fiihrung, die bestrebt war, Konflikte als solche zwischen
gut und besser zu beschreiben” (vgl. Pollert 1998, S. 21). Eberhard Fensch, Mitglied im ZK
der SED und als stellvertretender Leiter der Abteilung Agitation fir Hoérfunk und Fernsehen
der DDR in Eigenbezeichnung als ,Ratgeber, Hilfsorgan und Kontrollinstanz* tétig,
beschreibt das Grundproblem bzw. die ,Scheinwahrheit*: ,Wer 6ffentliche Kritik tbt, liefert
Munition flr den Gegner. Dem gesellschaftlichen Fortschritt nutzt nur die Propagierung des
positiven Beispiels” (Fensch 2003: ,So und noch besser. Wie Honecker das Fernsehen
wollte“, nach Herlt 2007, S. 84).

Nach deutlichen Schwankungen in der Sehbeteiligung in den siebziger und einem starken
Einbruch in den achtziger Jahren, erfreute sich ,Prisma“ in der Wende- und Nachwendezeit
noch einmal kurzzeitig einer sehr groRen Popularitat, als sich das Magazin mit dem
politischen Umbruch in der DDR auseinandersetzte.

Quellen
Prase, Tilo 2006: Dokumentarische Genres. Gattungsdiskus und Programmpraxis im DDR-
Fernsehen. Leipzig: Leipziger Universitats-Verlag.

Kreutz, Anja / Lécher, Uta / Rosenstein, Doris 1998: Von ,AHA" bis ,VISITE". Ein Lexikon der
Magazinreihen im DDR-Fernsehen (1952-1990/91). Berlin: Verl. fir Berlin-Brandenburg.

Pollert, Susanne 1998: Wo Licht ist, fallt auch Schatten. Das zeitkritische Magazin ,Prisma*“
im Kontext der DDR-Fernsehgeschichte. In: Heinze, Helmut / Kreutz, Anja (Hrsg.): Zwischen
Service und Propaganda. Zur Geschichte und Asthetik von Magazinsendungen im
Fernsehen der DDR 1952-1991. Berlin: Vistas (Beitrdge zur Film- und Fernsehwissenschatft,

Herausgeber:

Bd. 5051).
@éundeszentrale far

politische Bildung


http://de.wikipedia.org/wiki/ZK_der_SED�
http://de.wikipedia.org/wiki/ZK_der_SED�

TELE-VISIONEN

Femsehgeschichte Deutschlands in West und Ost | Seite 18 von 18

Steinmetz, Rudiger / Viehoff, Reinhold (Hrsg.) 2008: Deutsches Fernsehen Ost. Eine
Programmgeschichte des DDR-Fernsehens. Berlin: Verlag fir Berlin-Brandenburg.

Kreutz, Anja / Pollert, Susanne / Rosenstein, Doris (Hrsg.) 2002: Fernsehen im
Magazinformat. Zur Geschichte, Produktion und Kritik von Magazinsendungen des DDR-
Fernsehens (1952-1990/91). Frankfurt/M.: Lang.

Herlt, Ginter 2007: Das dicke DDR-Fernsehbuch. Sterne, die nie verglihn. Berlin
Eulenspiegel.

Meyen, Michael 2003: Einschalten, Umschalten, Ausschalten? Das Fernsehen im DDR-
Alltag. Leipzig: Leipziger Universitats-Verlag.

weitere Informationen
Pullover fur Viereckige. Aus: DIE ZEIT, 12.6.2003 Nr.25.
http://www.zeit.de/2003/25/DDR-Wirtschaft

Das sog. ,Prisma“-Testament von Gerhard Scheumann, eine kritische Auseinandersetzung
mit seiner journalistischen Arbeit — verfasst im Zuge seines Weggangs von der ,Prisma*“-
Redaktion — In: Scheumann, Gerhard: Heikle Gradwanderung — Die Sendereihe Prisma. In:
Riedel, Heide (Hrsg.) 1993: Mit uns zieht die neue Zeit: 40 Jahre DDR-Medien. Berlin:
Vistas.

Herausgeber:

@Bundeszentrale fir

politische Bildung


http://www.zeit.de/2003/25/DDR-Wirtschaft�

